Rezension: Management Journal

27.05.2015

Her mit den Ideen

Anderssein und Auffälligsein allein reicht nicht. 

Viel ist schon geschrieben worden darüber, wie man gutes Marketing und gute Werbung macht. Hermann Scherer und seine Mitautorin Jeannine Halene schreiben nicht viel, sondern zeigen es. Kampagnen die auffallen, Marketingkonzepte die einfach anders sind. Aber die Autoren wissen auch, dass auffallen allein genauso wenig einen Blumentopf gewinnt, wie anderssein. Ein Schuh draus wird erst, wenn die auffälligen Kampagnen auch blitzgenau den Markenkern treffen.

Marketing mit durchschlagender Wirkung. 

Die jeweiligen Kampagnen sind alle toll dargestellt und knapp beschrieben: Wer hat was mit welchem Ziel gemacht. Und vor allem: wie haben die Kampagnen gewirkt. Schnell wird klar, Idee schlägt Budget. Das zeigen zum einen die 15.000 Views, die eine Kampagne auf Youtube erhielt, oder der prozentuale Umsatzanstieg, den eine andere Kampagne bewirkt hat.

Management-Journal – Fazit: Ein ideales Nachschlag und Blätterwerk für alle, die auf der Suche nach gutem Marketing sind. Klar, die Ideen können und sollen nicht 1:1 abgekupfert werden. Aber die “Vorbilder” regen das Kopfkino an und helfen dabei, selbst auf außergewöhnliche Ideen zu kommen.

Wolfgang Hanfstein, www.Managementbuch.de

Zum Originalartikel vom Management Journal >