Rezension: Life@ magazin

01.06.2015

Die besten Marketingideen muss man selbst entwickeln. Davon sind Jeannine Halene und Hermann Scherer überzeugt. Denn nur, wenn Idee, Zielgruppe, Zeitpunkt und Marketingaktion zusammenpassen, kann sich eine Wirkung einstellen. Trotzdem haben sie in ihrem neuen Buch 100 Best-Practice-Beispiele zusammengetragen, die dazu einladen, quer zu denken und Marketing ganz unkonventionell anzugehen. Beispiele für Großunternehmen sind genauso dabei wie pfiffige Ideen von kleinen Unternehmen, die mit wenig Geld umgesetzt wurden und doch in Erinnerung blieben.

Wie macht man kreative Werbung für ein Anti-Floh-Mittel? Zum Beispiel mit einem überdimensionalen Hund auf dem Boden eines Einkaufszentrums. Laufen nun die Einkäufer über diesen sehen sie von den oberen Etagen fast aus wie Flöhe und schaffen so einen Bezug zum Produkt des Unternehmens. Auch anderen Ansätze wie eine Werbesäule in Form einer abgerollten Klopapier-Rolle als Werbung für ein Abführmittel oder klebrige Banden hinter dem Tor in einem Fußballstadion als Marketingaktion für Klebstoff bleiben im Gespräch und in Erinnerung. […]

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